Thomas Thieme

deutscher Schauspieler; Theaterrollen u. a.: in "König Lear", "Schlachten!", "Faust I", "Schuld und Sühne"; auch Regiearbeiten; Film- und Fernsehrollen u. a. in "Das Leben der Anderen", "Effi Briest", "Tatort", "Krupp - Eine deutsche Familie", "Der Mann aus der Pfalz", "Wer wenn nicht wir", "Uli Hoeneß - Der Patriarch", "Babylon Berlin", "Unterleuten - Das zerrissene Dorf"

* 29. Oktober 1948 Weimar

Herkunft

Thomas Thieme wurde am 29. Okt. 1948 in Weimar als einziges Kind in einem "eher bürgerlichen Haushalt" (www.noz.de, 15.8.2015) geboren.

Ausbildung

T. machte in Weimar Abitur und besuchte 1970-1973 die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Ost-Berlin. Eigentlich wollte er Architekt werden, sagte er später in Interviews, doch sei ihm das in der DDR nicht möglich gewesen.

Wirken

Theaterschauspieler und -regisseur

Theaterschauspieler und -regisseurNachdem T. bereits in seiner Heimatstadt Weimar als Bühnenarbeiter Kontakt zum Theater gehabt hatte, spielte er 1973-1982 als ausgebildeter Schauspieler an den Theatern Görlitz, Anklam, Magdeburg und Halle, u. a. die Titelrollen in Goethes "Egmont...